Amteipartei Unterwegs

SVP bei Aarios AG

Kürzlich besuchte die SVP Amtei Olten-Gösgen die Firma Aarios AG in Gretzenbach und wurde vom Inhaber, Arnold Ramel, persönlich durch den Familienbetrieb geführt. Der SVP liegen die KMUs besonders am Herzen, und die Zuhörer waren entsprechend begeistert. Es ist die letzte Fahrradfabrik mit eigenem Rahmenbau in der Schweiz. In Handarbeit werden hier jährlich rund 2'000 Fahrräder handwerklich und individuell nach Kundenwünschen hergestellt und pulverbeschichtet. Der äusserst stabile, langlebige und trotzdem leichte und flexible Stahlrahmen hat u.a. auch die Schweizer Extremsportlerin, Evelyne Binsack, zum Kauf eines qualitativ hochstehenden Aarios-Velos bewogen. Für Reisen in die ganze Welt werden die Niederämter "Stahlrösser" von ihren Besitzern gebraucht. Ein von der Firma offerierter Apéro rundete den Besuch ab.

Bevor im Restaurant Jurablick, ebenfalls in Gretzenbach, bei gemütlichem Beisammensein ein feines Nachtessen genossen wurde, berichtete der einheimische Nationalrat, Walter Wobmann, über allerlei Aktuelles aus dem Bundeshaus. Was seine Kommission, die UREK (Umwelt-, Raumplanung- und Energiekommission), betraf, sprach er z.B. über die geplante CO2-Abgabe, welche eine Benzinpreiserhöhung von 30 Pappen zur Folge hätte, über die zunehmende Zuwanderung mit ihren Konsequenzen und den damit verbundenen Problemen, wie z.B. den erhöhten Energieverbrauch, den zunehmenden Verkehr und den Auswirkungen in den Schulen, den Sozialwerken und der Kriminalität. Aus der SPK (Staatspolitische Kommission) berichtete Wobmann über die Einbürgerungsgesetzrevision und die Einschränkung des Initiativrechtes, was er mit aller Kraft ebenso bekämpfen wird wie die geplante extreme Benzinpreiserhöhung. Auch der zweite SVP-Nationalrat, Roland Borer, informierte über seine Spezialgebiete aus der Sicherheits- und der Gesundheitskommission, so u.a. über die Ersatzbeschaffung der veralteten Kampfflugzeuge. Es war einmal mehr ein sehr gelungener Anlass der SVP Amtei Olten-Gösgen. <weitere Fotos>